KinderKulturKarawane feiert das Leben am Amazonas

Rhythmische Trommelklänge, tänzerische Höchstleistungen und dazu eine packende Geschichte – was die KinderKulturKarawane dieses Jahr präsentierte, begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler von Beginn an.

Die Gruppe „Colectivo Afro Raiz“ aus Brasilien nahm die Kinder mit auf eine tänzerische Reise zum Amazonas. Ihre Performance zeichnet Linien zwischen einer lebendigen Erinnerung an Kolonisation und Sklaverei und den aktuellen Lebensentwürfen und dringenden Fragen der Menschheit. Sie ist eine Feier der Schönheit und Widerstandsfähigkeit des Amazonas und der Kraft junger Menschen. Allerdings widmen sich die jungen Tänzerinnen und Tänzer auch der Frage, wie man die Umweltzerstörung aufhalten und ein gutes Leben für alle Menschen erreichen kann.

Im Anschluss an die Darbietung konnten die Kinder den jungen Künstlerinnen und Künstlern Fragen stellen. Dadurch erfuhren sie nicht nur eine Menge über das Leben und die Kultur Brasiliens, sie lernten zudem, wie wichtig eine saubere Umwelt und ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen sind.