Das Kinderparlament zu Besuch beim Oberbürgermeister

Was für ein Tag! Der mit viel Spannung und Freude erwartete Besuch bei Oberbürgermeister Marcel Philipp im Rathaus war ein voller Erfolg. Doch worum ging es bei dem Treffen? Im Mittelpunkt standen die Kinderrechte und damit einhergehend ihre Bedeutung und ihr Stellenwert. Nicht nur einige Kinder des Schülerparlaments aus unserer Schule präsentierten tolle Stücke, Tänze oder Rollenspiele, auch viele Grundschüler- und schülerinnen anderer Schulen aus Aachen gaben tolle Denkanstöße. Für die neunjährige Mara ein rundum gelungener Tag. „Im Rathaus saßen wir mit sehr vielen Kindern aus verschiedenen Schulen in einem großen Saal, der Sitzungssaal heißt. Jede Schule, also auch unsere Schule, hat etwas zu den vielen wichtigen Kinderrechten vorgetragen und warum es so wichtig ist, dass sie ins Grundgesetz kommen“, erzählte sie. Und ferner betonte sie: „Unsere Schule hat ein Rollenspiel zum Kinderrecht „Recht auf gewaltfreie Erziehung“ gezeigt. Es gab nicht nur Rollenspiele, sondern auch kleine Tänze, ein Mobilé und Himmelsleitern. Alles gehörte zu den Kinderrechten. Wir hoffen, dass es dem Oberbürgermeister gefallen hat. Ich fand es auch sehr toll“.
Kinderrechte existieren zwar schon seit 30 Jahren, aber leider werden sie häufig noch nicht genug beachtet. „Wir Kinder setzen uns aber weiter dafür ein, dass die Kinderrechte endlich ins Grundgesetz kommen“, betonte Mara.