Kunstprojekt Insekten. Kleine Tiere – Große Leistung

Wir holen Kultur in die Schule! Wie? Zum Besipiel über das Projekt Kultur und Schule, das vom Bildungsbüro der Stadt Aachen im Rahmen des offenen Ganztags angeboten wird.
Dies bedeutet, eine ausgebildete kulturschaffende Künstlerin, Frau Freude, bietet für eine Gruppe von bis zu 12 Kindern einen künstlerischen Kurs an.

Plakat 3. Klasse

Bei diesem Angebot geht es um Insekten, die Enormes leisten für die Natur und unser Leben. Doch viele sind vom Aussterben bedroht. Sie müssen geschätzt und geschützt werden. Mit unserem Thema wollen wir auf die Vielfalt und Wunderwelt der Insekten aufmerksam machen. Jede*r Teilnehmer*in zeichnet und malt diverse Insekten und Pflanzen auf DIN A4 Format in Aquarelltechnik. Dabei achten wir auf detailreiche Wiedergabe der unterschiedlich geformten Körper und Gliedmaßen sowie die wunderschönen Farbgebungen. Aus den entstandenen Insekten- und Pflanzenbildern gestalten wir ein Manifestplakat unter dem Motto „Schützt die Insekten, weil sie für uns lebenswichtig sind!“
Das Plakat wird gemeinsam am Laptop erarbeitet. Jede*r Teilnehmer*in erhält ein Plakat. Zum Abschluss ist eine Bilderausstellung und Plakatpräsentation in den Schulräumlichkeiten vorgesehen.

Plakat 4. Klasse

Das Projekt soll die Kinder dazu bringen, die Natur zu beobachten und zu erkennen, welch wichtige Rolle Insekten in unserem Leben spielen. Auch ihre Wahrnehmung für Farben, Formen, Proportionen wird gefördert und Kenntnisse für Zeichen- und Maltechniken erweitert. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft.