Kinderkulturkarawane zu Gast im Brander Feld

Es wurde laut und akrobatisch auf dem Schulhof der Grundschule Brander Feld. Grund war der Besuch der Kinderkulturkarawane. Dieses Jahr zeigte uns die bolivianische Theatergruppe „Teatro Tronto“ eine tolle Show, bei der Kinder und Erwachsene gleichermaßen staunten.
Seit mehr als 20 Jahren finden jedes Jahr Gruppen junger Künstler und Künstlerinnen aus Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas den Weg zur KinderKulturKarawane nach Deutschland. Die Gruppen stellen ihre künstlerischen Produktionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik und Zirkus in Schulen, Jugend- und Kulturzentren und auf Festivals vor. Außerdem geben sie Workshops, in denen sie kreative Methoden vermitteln. Häufig setzen sich die jeweiligen Schulen im Unterricht vorab mit den verschiedenen Ländern auseinander. Die jungen Künstler präsentieren in ihren Performances ihre Talente und thematisieren persönliche Erfahrungen und Probleme, die ihren Alltag beeinflussen. Die Produktionen stehen fast immer im thematischen Zusammenhang mit den nachhaltigen Entwicklungszielen.