Schwester Magda Veronika und Schwester Petra zu Besuch im Brander Feld

Der Besuch der Ordensschwestern

Als Schwester Petra und Schwester Magda Veronika in unser Klassenzimmer kamen, waren wir sehr gespannt darauf, was uns erwartet.

Sie haben sich erst einmal vorgestellt und wir haben besprochen, wie die Schwestern im Orden leben. Wir waren erstaunt darüber, dass sie vieles genauso machen wie wir, z.B.: Lesen, Schwimmen oder Tanzen. Natürlich beten sie auch viel und setzen sich sehr für Menschen in Not ein.

Dann haben wir uns ein Buch angeschaut. Es hieß das Stundenbuch. Wir konnten viele Fragen stellen. Nachher wurde uns erklärt, wieso es Clara Fey heißt:

Clara Fey wurde 1815 in Aachen geboren, sie hatte 4 Geschwister und ihre Eltern hießen Louis und Katharina Fey. Eines Nachts hatte sie einen Traum: Sie traf einen armen Jungen namens Jesus. Später, als sie 22 Jahre alt war und der Not der Kinder abhelfen konnte, hatte sie die Idee eine Armenschule zu gründen, denn damals war es noch nicht selbstverständlich, dass alle Kinder zur Schule gehen konnten. Als sie die Armenschule erfolgreich gegründet hatte, wollte sie auch noch eine Gemeinschaft gründen. Sie nannten sich: Die Schwestern vom Armen Kinde Jesus. Clara Fey starb 1894 in den Niederlanden.

Es war sehr interessant und wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung mit Schwester Magda Veronika und Schwester Petra.

von Leonie, Clara und Carla (4a)