Elterninformation Betreuung OGS während der Schulschließung

Liebe Eltern,                                                                                                                                 15.03.2020

das Ministerium für Schule und Bildung hat folgende Bedingungen festgelegt, damit Ihre Kinder nach der Übergangzeit ab Mittwoch, 18.03.20 bis zum Beginn der Osterferien in den Räumen der Schule zu den üblichen Schul- und OGS-Zeiten betreut werden können:

• Alleinerziehende oder beide Eltern müssen unentbehrliche Schlüsselpersonen* sein.
  • Eine private Betreuung insbesondere durch Familienangehörige ist nicht möglich.
  • Der Arbeitgeber kann eine flexible Arbeitszeit oder Arbeitsgestaltung (z. B. Homeoffice) nicht gewährleisten.
  • * Schlüsselpersonen sind Angehörige von Berufsgruppen, deren Tätigkeit der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung und der Aufrechterhaltung zentraler Funktionen des öffentlichen Lebens dient.
  • Dazu zählen insbesondere alle Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung und der Pflege sowie der Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Lebensmittelversorgung und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen.
  • Sollten Sie zu diesem Personenkreis gehören, ist es notwendig, dass Sie uns bitte bis spätestens Dienstag, den 17.3. die Unentbehrlichkeit durch eine schriftliche Bestätigung des jeweiligen Arbeitgebers bzw. Dienstvorgesetzten nachweisen. Hierfür soll in Kürze ein Formular durch die Stadt/ Städteregion www.aachen.de/corona zum Download bereitgestellt werden.

Dieses Formular müssen Eltern, die in diesen Berufen arbeiten, herunterladen und ausgefüllt (mit Bescheinigung des Arbeitsgebers) abgeben. Senden Sie dazu bitte die entsprechenden Dokumente an GGS.Brander-Feld@mail.aachen.de oder nutzen Sie den Briefkasten bzw. legen die Dokumente im Sekretariat vor. Für unsere Planung ist es sehr hilfreich, wenn Sie uns schon vorab schreiben, ob Sie voraussichtlich Betreuungsbedarf haben und in welchem Umfang (Tage und Zeiten). Der Nachweis der Unentbehrlichkeit ist erforderlich, um die Zahl der zu betreuenden Kinder so gering wie möglich zu halten, mit dem Ziel einer weiteren Verbreitung von SARS-CoV-2 entgegenzuwirken.

Und nun noch einige Hinweise zum Lernmaterial für die Kinder:

Von den Klassenlehrerinnen erhalten Sie am Montag per Mail Wochenpläne bzw.  Informationen, denen Sie entnehmen können, wie die Kinder mit dem Material zu Hause arbeiten können.   Eine weitere Übungs-Möglichkeit bietet die kostenlose Lern-App ANTON.

Auch das WDR Fernsehen weitet vor dem aktuellen Hintergrund sein Bildungsprogramm aus und bietet ab Mittwoch ein umfangreiches kindgerechtes Programm an:  https://presse.wdr.de/plounge/wdr/programm/2020/03/20200314_bildungsprogramm.html.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank an alle für Ihr Mitwirken, bleiben Sie gesund!

Anke Schürings